2. Brandenburgischer Manufakturentag

Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
27. bis 29. Oktober 2017
Potsdam

Vom 27. bis zum 29. Oktober 2017 findet im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte zum zweiten Mal der BRANDENBURGER MANUFAKTURENTAG statt. Die von der Deutschen Manufakturenstraße und Kulturland Brandenburg initiierten Veranstaltung hat sich seit dem vergangenen Jahr über die Grenzen Brandenburgs hinaus zum jährlichen Treffpunkt der Manufakturszene entwickelt und zeigt in besonderem Maße das große Potenzial der brandenburgischen Kultur- und Kreativwirtschaft im Bereich der Manufakturen. In der Verkaufsausstellung erwartet die Besucherinnen und Besucher eine hochklassige Auswahl an Brandenburger Manufakturen – von edlen Schreibgeräten bis hin zu kulinarischen Erzeugnissen, „handmade in Brandenburg“. Der Manufaktur-Markt mit dreißig ausstellenden Manufakturen lädt auch in diesem Jahr wieder zum Stöbern und Kaufen ein.

Mehr erfahren »

Besonderer Höhepunkt ist in diesem Jahr die Präsentation des Projektes „Haus Brandenburg“, eine Initiative des Studiengangs Produktdesign der Fachhochschule Potsdam, an der sich Studierende verschiedener Studiengänge beteiligt haben. In Kooperation mit dem Direktorenhaus Berlin wurde sie Anfang 2017 ins Leben gerufen. Die Designinitiative fördert das kooperative Arbeiten zwischen Designern und Manufakturen. Die zugrundeliegende Vorstellung ist die Realisierung einer „Ökonomie des Naheliegenden“. Dabei geht es darum, eine berufliche Perspektive für Designer und Handwerker zu entwickeln, die auf einer konkreten, quasi nachbarschaftlichen, Kooperation fußt. Ziel ist es, gemeinsam besondere Handwerks- und Manufakturprodukte zu entwickeln: sie sollen von hoher Qualität sein, einer zeitgenössischen Design-Ästhetik entsprechen und von der Identität Brandenburgs geprägt sein.

Der BRANDENBURGER MANUFAKTURENTAG wird am Freitag (27. Oktober 2017) von 14 bis 18 Uhr, am Samstag und Sonntag (28. & 29. Oktober 2017) von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein. Der Eintritt ist kostenfrei.

Weitere Informationen finden Sie hier.